Stromanbieter vergleichen und Stromanbieter wechseln liegt im Trend
Dem Ergebnis einer Studie der GfK – Gesellschaft für Konsumforschung nach haben im ersten Halbjahr 2011 nahezu 4,5 Millionen Haushalte in Deutschland ihren Energieanbieter gewechselt. Danach wechselten wesentlich mehr Menschen den Stromanbieter als den Gasversorger. Informieren tun sich die wechselwilligen Verbraucher überwiegend über das Internet. Ungefähr jeder zweite Energie-Wechsler informiert sich im Vorfeld auf einem Vergleichsportal wie Finanzcheck-24.com oder aber direkt auf den Stromanbieterseiten.
Nach Angaben der GfK habe sich der Wettbewerb auf dem Versorgungsmarkt für Energie recht deutlich gewandelt. Im Vordergrund stehe für viele Bürgerinnen und Bürger eindeutig der Preis. In der Regel erfolgt ein kompletter Anbieterwechsel statt eines Tarifwechsels beim bisherigen Versorger. Am liebsten werden laut Umfrage sogenannte Fixpreistarife von den Verbrauchern gewählt. Diese Tarifart schreibt den Energiepreis (Strom oder Gas) für einen bestimmten Zeitraum fest, so dass sich rund 70 Prozent der Wechsler beim Preis für bis zu einem Jahr binden.
Ein sprunghafter Anstieg ist bei Ökostrom-Tarifen nach der Katastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima im März 2011 zu verzeichnen, wobei die Meinungsforscher davon ausgehen, dass diese Entwicklung aber nicht nachhaltig sei.
Hier können Sie kostenlos und unverbindlich Ihre Energiepreise vergleichen:
Strompreis vergleichen und Anbieter wechseln
Gastarif überprüfen und Gasversorger wechseln
Je nach Haushaltsgröße und Höhe des Energieverbrauches lassen sich so bis zu mehrere hundert Euro pro Jahr einsparen. Wenn Sie auch unsere anderen Vergleichsrechner für Finanzen, Versicherungen, DSL sowie Reise und Urlaub hinzunehmen, werden Sie erstaunt sein, was für Einsparpotential auch in Ihrem Haushalt schlummert.